Schwangerschaftsbegleitende Zahnmedizin

Ihr Zahnarzt: Schwanger in Bochum? Wir sind rundum für Sie da!

Schwangerschafts­begleitende Zahnmedizin in Bochum

Während einer Schwangerschaft reagiert die Mundhöhle besonders sensibel auf die hormonellen Veränderungen des Körpers. Beispielsweise kann eine dadurch bedingte verstärkte Körperabwehrreaktion dazu führen, dass Ihr Zahnfleisch schon bei verhältnismäßig geringer Belastung durch Beläge am Zahn eine verstärkte Neigung zum Bluten hat.

Werdende Mütter müssen die Mundhygiene besonders ernst nehmen und die Zähne wie auch Zahnzwischenräume besonders intensiv reinigen. Bei verstärkter Übelkeit und Brechreiz, der die normale Zahnhygiene beeinträchtigt, kann auch die Anwendung einer bakterienhemmenden Mundspüllösung zum Schutz vor Infektionen des Zahnfleischs eine gute Alternative sein. Ihr Zahnarzt in der Privatpraxis für Zahnmedizin Dr. Kent und Kollegen berät Sie dabei gerne.

Unterstützen Sie die Zahngesundheit Ihres Babys

Gerade für Schwangere ist eine ausgewogene Ernährung wichtig: für die allgemeine Gesundheit, einschließlich der Mundgesundheit. Eine ausreichende Zufuhr von Kalzium, Vitaminen und Mineralstoffen ist während der Schwangerschaft auch elementar, um die Entwicklung von Zähnen und Zahnfleisch des Babys zu unterstützen.

Auch eine frühzeitige Zahnprophylaxe bzw. Vorsorge hilft, den Mundraum während und nach der Schwangerschaft gesund zu halten. Es ist wichtig, mit uns über alle Fragen zu sprechen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft haben könnten. Wir können Ihnen neben einer Betreuung durch die Schwangerschaft hinweg auch individuelle Infos und Ratschläge geben, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten sind – denn die Zahngesundheit während der Schwangerschaft verhält sich von Frau zu Frau unterschiedlich.

Konsequente Mundhygiene ist während einer Schwangerschaft besonders wichtig

Wenn sich das Zahnfleisch durch eine mangelhafte Mundhygiene entzündet, kann es zu Zahnfleischbluten und einer Schwangerschafts-Gingivitis (Zahnfleischentzündung) kommen. Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann sich der Zahnhalteapparat entzünden und geschädigt werden.

Nehmen Sie eine solche Parodontitis unbedingt ernst: Neue wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Parodontitiserkrankung werdender Mütter Frühgeburten und Untergewicht des Neugeborenen zur Folge haben kann. So bewiesen Mediziner in Untersuchungen, dass bei Frauen mit unbehandelter Zahnbetterkrankung das Risiko einer Frühgeburt in Verbindung mit einem niedrigen Geburtsgewicht des Kindes sogar um mehr als das Siebenfache erhöht ist.

Besser rechtzeitig vorbeugen

Um rechtzeitig und effektiv vorzubeugen, sollten Sie vor einer geplanten Schwangerschaft eine Vorsorgeuntersuchung und während der Schwangerschaft zwei zusätzliche zahnärztliche Untersuchungen durchführen lassen – und zwar eine Untersuchung im ersten und eine weitere im zweiten Drittel der Schwangerschaft. In der Zahnarztpraxis Dr. Kent und Kollegen in Bochum erhalten Sie eine spezielle Beratung zur richtigen Mundpflege und zu präventiven Maßnahmen vor und während der Schwangerschaft.

Oft gestellte Fragen

Wird Schwangeren eine präventive Dentalhygiene empfohlen?

Ja, wir empfehlen Schwangeren unbedingt regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und präventive Dentalhygiene während der Schwangerschaft durchführen zu lassen. Die Dentalhygiene schadet weder der werdenden Mutter noch dem Kind. Eine präventive Dentalhygiene während der Schwangerschaft sollte idealerweise im mittleren Schwangerschaftsdrittel, durchgeführt werden. Auch die Bundeszahnärztekammer empfiehlt dies Schwangeren, um das Parodontitisrisiko zu reduzieren.

Röntgenaufnahmen vermeiden oder begrenzen

Während der Schwangerschaft sollten Röntgenaufnahmen, wann immer es geht, vermieden werden, besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel. Auch nicht dringende zahnärztliche Eingriffe sollten idealerweise auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschoben werden.

Dr Kent schwangerschaftsbegleitende Zahnmedizin bochum

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sollten dennoch auch während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Wir können Ihre Mundgesundheit überwachen und Probleme frühzeitig erkennen.

Über die Privatpraxis für Zahnmedizin Dr. Kent und Kollegen in Bochum

Wenn Sie die Privatpraxis für Zahnmedizin Dr. Kent und Kollegen betreten, werden Sie sich nicht wie in einer Zahnarztpraxis fühlen. Viele Patienten sagen, es erinnere sie eher an die Lobby eines mit zurückhaltendem Schick eingerichteten 5-Sterne-Hotels! Große, helle und moderne Räume, die mit viel Liebe eingerichtet sind und ausgesprochen freundliche Mitarbeiter, sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Auffällig ist auch die vorherrschende Ruhe, da an der Rezeption in der Regel kein Telefon klingeln wird. Wenn man mit der Praxis in Kontakt treten möchte, werden die Anrufe in der Verwaltung und nicht an der Rezeption entgegengenommen. Auch den typischen (und für fast alle unangenehmen) „Zahnarztgeruch“ gibt es hier nicht.

Die Kaffeemaschine im Wartebereich ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Sie zaubert so leckere Kaffeespezialitäten, dass viele Patienten bereits vor ihrem Termin in die Praxis kommen, um hier erstmal gemütlich einen Kaffee zu genießen. Bei Dr. Kent und Kollegen werden Sie nicht behandelt wie ein Patient mit einer Nummer, sondern wie ein Gast!

Dr Kent Interieur Wartezimmer
Dr Kent Wartezimmer Kaffeemaschine
Dr Kent Interieur Behandlungszimmer

Die 700 qm große Rundum-Wohlfühlpraxis ist selbstverständlich barrierefrei zu erreichen. Auf Wunsch werden Sie per E-Mail, SMS oder telefonisch an Ihre Termine erinnert. Acht Behandlungszimmer, davon vier für die Prävention, stehen für das, worauf die Praxis in Bochum Wert legt: den Erhalt Ihres Lächelns. Wenn Ihre Zähne gehegt und gepflegt werden, müssen sie seltener behandelt werden und ein Zahnverlust ist sehr unwahrscheinlich.

Die Privatpraxis für Zahnmedizin in der Universitätsstraße Bochum liegt in einer Klimaschutzsiedlung. Das Neubaugebiet ist energieautark und gut mit dem PKW oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für Autofahrer steht eine kostenlose Tiefgarage zur Verfügung, der Hauptbahnhof Bochum ist nur zwei Haltestellen entfernt.

Sie möchten eine Beratung rund um unsere Praxisleistungen? Oder haben Fragen zu einem bestimmten Thema? Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in Bochum begrüßen zu dürfen.